TRULLA
PDS-Member
Beiträge: 3767
dabei seit: 18.11.2002
ich bin ganz eurer meinung!
term
PDS-Member
Beiträge: 2937
dabei seit: 20.11.2002
@Mech das Projekt hat aber sein Ziel noch nicht erreicht, denn bisher haben sie das nur mithilfe eines eingebauten Modchips geschafft, Ziel ist es aber ohne jegliche Modifikationen Linux darauf laufen zu lassen.

@Direkt X ist schon geil, aber halt wieder MS eigene entwicklung, die Spieleentwickler sollten sich mal lieber mehr auf OpenGL konzentrieren, dann hätten sie es auch leichter die games auf andere OS zu portieren.
LivingLegend
PDS-Member
Beiträge: 5939
dabei seit: 25.11.2002
das einzige was ich von Windows Brauch ist tatsächlich direct x auf alles andere kann ich prinzipiell verzichten
MechanimaL
Super Moderator
Beiträge: 8064
dabei seit: 10.11.2002
warum nicht, schließlich hamses doch auch geschafft linux auf der xbox zum laufen zu bringen
term
PDS-Member
Beiträge: 2937
dabei seit: 20.11.2002
Ich hab noch keine Erfahrung damit gemacht, ist ja ziemlich neu und außerdem nicht kostenlos , @rolli ansich müßte das gehen.
Was ich halt so geil find ist das Photoshop und Office gehen, fehlen nur noch die Macromedia Produkte.
rollwut
PDS-Member
Beiträge: 2071
dabei seit: 29.1.2003
kann ich die win emulatoren auch unter knoppix verwenden oder sind das zwei paar schuhe?
ich könnt doch dann nen ordner machen in den ich die teilys dann reinmache und mit knoppix dann drauf zugreifen und die starten
um dann meine ms programme von meiner festpladde zu benutzen.
gibts das auch für spiele?
FiesuS
Super Moderator
Beiträge: 7620
dabei seit: 10.11.2002
immer diese 1337en threads hier
LivingLegend
PDS-Member
Beiträge: 5939
dabei seit: 25.11.2002
Auf den Explorer konnt ich wunderbar verzichten wie gut wird den der emuliert . Muss ich mich da dann auch mit activex rumschlagen
Linux lernt Windows
term
PDS-Member
Beiträge: 2937
dabei seit: 20.11.2002
Zitat:
Linux lernt Windows, nächster Teil

Die Firma CodeWeavers konnte mit ihrer speziellen Version der Windows-Laufzeitumgebung Wine für Linux schon einige Erfolge dabei erzielen, Windows-Anwendungen unter Linux lauffähig zu machen. Nun folgen mit CrossOver Office 2.0.0 auch Photoshop 7 und frühere Versionen der Grafik- und Bildbearbeitungssoftware. Außerdem sollen nun auch die Versionen Word XP, Excel XP und PowerPoint XP aus Microsofts Office-Paket mit dem Emulator unter Linux arbeiten und Access 2000 sowie der Internet Explorer 6 laufen. Eine komplette Liste der Erweiterungen und Änderungen veröffentlichten die Entwickler im Changelog. Eine Liste der unterstützten Anwendungen mit speziellen Hinweisen gibt es auf einer eigenen Website von CodeWeavers.

CrossOver Office arbeitet mit einer speziellen Wine-Version, die von der Firma auf Basis der normalen Open-Source-Variante der Windows-Laufzeitumgebung für Linux entwickelt wurde. Damit sollen besonders Microsoft Office und andere zentrale Programme wie etwa Lotus Notes für eine Büro-Umgebung unter Linux lauffähig gemacht werden. Darüber hinaus sei diese Wine-Version für eine einfachere Installation optimiert als das frei zugängliche, normale Wine-Paket, meint die Firma. Das Paket von CodeWeavers wird aber kommerziell vertrieben, als Download-Version kostet es 54,95 US-Dollar, auf CD 64,55 US-Dollar. Zusätzlich gibt es besondere Lizenzvereinbarungen etwa für Unternehmen. Die Firma unterstützt offiziell alle größeren Linux-Distributionen mit CrossOver Office 2.0.0; der Download einer Demo-Version von CrossOver Office wurde zeitweise gestoppt, da die Server überlastet waren. (jk/c't)